Likör herstellen...

Wer im Garten eigene Früchte (z.B. Quitten) hat oder in Feld und Wald welche findet (z. B. Schlehen oder Hagebutten), dem könnte es Spaß machen, daraus mit wenig Aufwand leckere Liköre herzustellen.

Selbst wer Likör selbst nicht trinken mag, hat damit nach meiner Erfahrung sehr persönliche und gern gesehene Geschenke und Mitbringsel erzeugt.

Scotty`s Internet Bar (http://bar.scotty.de)

hier fand ich ein Rezept für Hagebuttenlikör - das Entfernen der Kerne ist mühsam, der Likör schmeckt aber nach 2 Monaten Reifezeit sehr gut - zum Verschenken fast zu schade.

Spirituosenversand (http://www.schnapsler.de)
hier fand ich ein Rezept für Likör vom Honigklee und Magenbitter (extra stark) - die Zutaten bekommt man im Kräuterladen fertig gemischt wie eine Teemischung.
Weiter gehts im Kasten rechts...

 

Der Honigklee-Likör braucht mit 2 Monaten recht lange zum Reifen, verspricht aber auch vorher schon einen interessanten Geschmack. Der Magenbitter ist recht schnell fertig - ich musste aber etwas nachzuckern, nach Rezept zog er einem "die Schuhe aus".

   

 

5 große Quitten (je 250g) waschen, fein reiben und etwa zwölf Stunden stehen lassen, bis sich Saft gebildet hat. Einen Stuhl oder Hocker mit den Beinen nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Über die vier Beine ein Tuch legen und so festbinden, dass es etwas nach unten durchhängt. Ein Gefäß unter das Tuch stellen.

Aus unbekannter Quelle
Rezept für Quittenlikör

Quitten mit dem Saft in das Tuch geben und noch einmal zwölf Stunden stehen lassen, bis der Saft durch das Tuch gelaufen ist. Quitten mit Hilfe des Tuches kräftig ausdrücken. 250g Zucker in 250 ml Wasser aufkochen. Quittensaft zugeben und erneut aufkochen. Abgekühlt mit 1l Doppelkorn vermischen und in helle Flaschen füllen.

 

Mit einem Korken verschließen und vier Wochen auf eine sonnige Fensterbank stellen. Quittenlikör durch eine Kaffeefiltertüte laufen lassen, wieder in die mit heißem Wasser - ohne Spülmittel ! - ausgewachsenen Flaschen füllen und verschließen.
Das Ergebnis ist ein heller, sehr fruchtiger Likör.

 

 
 

Gabriele Bickel
"Liköre und Schnäpse von der Kräuterhexe"
ISBN 3-440-08877-4

ausprobiert habe ich ihr Rezept für Schlehenlikör - die Ernte ist mühsam, die Verarbeitung sehr einfach - und das Ergebnis köstlich

weitere folgen sicher...

Start

Oldtimer

Likör

Motorsäge

Impressum

Rinder